Umwälzende politische und wirtschaftliche Ereignisse,
auf Grund des Internets und Telekommunikation!

Von : Dipl.Ing.M. Suleiman

Von den Pyramiden – Gesellschaftsaufbau- zu einer Vernetzung von Gesellschaft und Individien


Dipl.Ing.M. Suleiman
Die Entwicklung des Menschenlebens war durch Jagd, Agrar, Industrie und jetzt des Internets gekennzeichnet.
Die jetzige Internetzeit hat die meisten Menschen beeinflusst und globalisiert.
Heute kann man nur mit Wissen und Können und Austausch von Informationen sein Leben gestalten, verbessern oder andere übertreffen.
Dies ist eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Periode in der Geschichte der Menschheit und erfordert eine neue Gestaltung von der menschlichen Gesellschaft in Politik und Sozialwesen. Dies hat auch Agrargesellschaften, Staaten und Zivilisationen erzwungen, ihr Leben, Industrie und internationales Gewicht völlig zu verändern.
Die strategischen und wirtschaftlichen Belange haben nun eine andere Basis, nämlich nur durch Know-how, Informationen, Wissen und Allgemeinbildung gekennzeichnet und beeinflusst. Die Rolle der Regierungen und Staaten, aber auch die Wirtschaftssysteme und DIN-Normen, ja sogar die Strategie des menschlichen Lebens haben sich grundlegend geändert.
Es entsteht eine totale Vernetzung des gesamten Universums und mutual Intependance, basiert auf Dauerkommunikation, Austausch von Informationen, das alles andere bisher dagewesene , beschränkte Kenntnisse, Autoritäten, Souverenitäten und Verwaltungsmethoden übertrifft und in den Schatten stellt.

Von dem Pyramiden-Aufbau zur Vernetzung

Die neuen Zeittechniken hinsichtlich Internet und Telekommunikation haben unseren Lebensaufbau, das auf ein Pyramiden-System basiert, wo der, der an der Spitze platziert ist, alles nach unten hin dirigiert und beeinflusst, sei es bei Firmen, in der Politik, Studien, Philosophien, Administrationen und dergl., in neue Bahnen gelenkt.
Statt einer Gesellschaft in Form eines Pyramidenaufbaus, entsteht eine verflachte, horizontale Gesellschaftsordnung. Das Internet, die Übermittlung der Satelliten von Informationen weltweit, sind nun für jedermann zugänglich, unabhängig davon, wie auch immer seine Stellung in der Pyramide sei.
Diese prompte Nachrichten- und Informationsübermittlung sind nicht mehr beschränkt auf den König, Präsidenten, Minister, Manager usw. ; sie stehen auch der Hausfrau, dem Journalisten und jedem Normalbürger tagtäglich zur Verfügung.
Die Zensur von Druckmaterialien, Nachrichten und Publikationen ist nicht mehr effizient und von Gewicht. Diese sind nicht mehr ein Privileg der „oberen“, in deren Schränken es aufbewahrt wird, solange sie es wollen, sondern zu einer Volksspeise geworden, genauso wie Wasser und Luft. Genau diese Entwicklung liessen dann die Regierungen und die oberen Schichten vieles von ihren Kompetenzen und Einflüssen einbüssen und hat die Pyramide, auf deren Spitze sie standen, ins Wanken gebracht und verflacht.
Das Internet und Telekommunikations-Zeitalter zwingt zu einem neuen Sozialsystem, neuen Kulturansprüchen und neuen Umgangsregelungen.

Die früheren technischen Methoden sind nicht mehr eine Umsetzung von einer wissenschaftlichen Erfindung, sondern eine rollende soziale Kultur und erfordert neue Inhalte und neue Lernpraktiken.

Die verflachte Vernetzung ist eine neue Philosophie im Leben, Studien, Lehrgänge und Politik. Somit ist das Wissen bezw.der Umgang mit dieser Vernetzung ein unentbehrliches Mittel für Kommunikation, Arbeitsprozess, Beratung und Erhalt von Informationen, Know-how, Erfahrung, Übermittlung von Finanzdienstleistungen, Konsumgütern ect.!

Die Vernetzung basiert auf die Gleichstellung, Partnerschaft und Abhängigkeit miteinander und füreinander.

Die Rolle der Regierungen und Staaten ändert sich laufend, sie ziehen sich zurück von vielen Fronten, wie z.B. Bestimmung des Studiums, Gesundheit, Wirtschaftsgestaltung, Preisbestimmung und Kultur. Ihre Aufgaben beschränken sich nun zunehmend auf Verteidigung, Sicherheit, Kooperation und Beobachtung. Es ist noch nicht klar, wer diese vakante Rolle jetzt übernimmt! Man denkt an Firmen und Assoziationen, die aber nicht immer begeistert sein werden, wenn ihr Ertrag und Gewinn nicht mehr interessant sein wird.
Werden vielleicht dann viele Aufgaben, Programme und Projekte, die keinen Ertrag auswerfen, zunichte gemacht? Wie z.B. kulturelle und sportliche Veranstaltungen sowie soziale Einrichtungen !? Bedeutet dies nicht auch vielleicht, dass viele Menschen auf dieser Erde, d.h.Milliarden der dritten Welt, die nicht die Möglichkeit der Infrastruktur und Erschliessung um an solcher Entwicklung teilzunehmen, besitzen, ausgeschlossen und im Abseits bleiben?
Könnte dies auch vielleicht dazu führen, dass in der Gesellschaft neue Träger entstehen in Form von neuen Gesellschaften, Gewerkschaften, Vereinen, interkontinentale Investmentfirmen, die unkontrolliert von den Regierungen entstehen würden, um die Mittel des Internetwissens zu verbreiten fern ab von den Kontrollen und Beschränkungen übergeordneter Institutionen?

Wirtschaft des Internets und deren Gesellschaften

Hierzu zählt Bill Gates, der Pionier der Telekommunikation, die sich verbreitet und vertieft, was über unsere Vorstellungskraft hinaus geht. Auch der Erfinder des Internets, der Physiker Boernerle, der das www.worldwide web entwickelte.
Bill Gates übertrifft mit seinem Reichtum das Einkommen fast aller Entwicklungsländer. Seine Finanzen mehren sich einer märchenhaften Entwicklung. Er besitzt und leitet die Firma Microsoft, die grösste Firma der Welt, die einen Marktaktienwert von über 500 Billionen Dollar hat.
Der Umsatz des Internetunternehmens hat 3 Drillionen Dollar jährlich übertroffen!
Das allein macht 50 – 60 Prozent des Nationalproduktes aller Industriestaaten aus. Der Umfang des Elektronenhandels über Internet wird auf eine Drillion Dollar geschätzt. Dieser Handel ist zu einem globalen Weltfieber geworden, wobei Werbung, Marketing und Distribution via Internet geschieht, sodass der ganze Handel eine elektronische Angelegenheit wird.
Unser Leben war bis jetzt in hohem Masse von der Strombenützung abhängig ! Radio, TV, Kühlschrank, Waschmaschine, Staubsauger und Telefonanlagen waren ein direktes Ergebnis dieser Stromnetzverbindung! Wie wird nun unser Leben infolge der Verbindung des Internets? Es könnte sein, dass unsere Hausplanungen völlig anders werden, da Büros, Geschäfts- und Verwaltungsgebäude nicht mehr, wie bis jetzt, benötigt werden, da vieles von zu Hause aus getätigt wird. Auch der Transport sowie Strassen- und Verkehrsplanung, Wohn- und Aufenthaltsgebäude könnten eine grundlegende Veränderung erfahren. Auch sog. „Trabantenstädte/Metropolitanstädte“ könnten in ihrer Entwicklung gestoppt, statt dessen werden kleine Vierteln und kleinere Ortschaften eine Blütezeit erleben. Es ist anzunehmen, dass die Transportmittel und die grossen Verbindungsstrassen sich nicht mehr weiter verbreiten. Flach- und maurische Häuser werden sich durchsetzen, da die Familien sich gemeinschaftlich zu Produktionsarbeiten zusammenschliessen.

Das erfordert eine neue und soziale Familienlebensweise, ähnlich dem Leben, das vor Einzug der industriellen Revolution stattgefunden hatte, jedoch jetzt mit einer sehr fortgeschrittenen und sophisticated Technik.

Der gesamte Papierdruck wird minimiert und wird durch den elektronischen Druck ersetzt. Die Holz- und Papierindustrie wird zurückgedrängt, das elektronische Internet bietet nun neue Fundamente und Nachschlagswerke, anders als die seit 4oo Jahren existierende.

Die Internet-Medien ersetzen die Zeitungsmedien sowie Verlage, nicht nur zeitlich und geographisch, ausserdem bieten sie Text, Stimme und Videobilder und verbinden dadurch Statements mit eingehenden Informationsmitteln!
Dies ist ein neuer Journalismus sowie eine andere Medienausstrahlung mittels Radio oder Television, die bisher praktiziert wurde.

Diese veränderte Situation ähnelt einer gemeinschaftlichen Podiumsdiskussion, wo jede Person auch mitwirken kann. Der Stellenwert des Individuums wird dadurch enorm gesteigert.
Emotionale Reden und propagandistische Vorträge verlieren an Wert. Dagegen findet die Kultur und das fundierte Denken der aktiven Gesellschaften nun Gelegenheit, sich zu artikulieren. Dem Austausch und gegenseitigem Lernen der verschiedenen Kulturen sind keine Grenzen mehr gesetzt und somit Kontinuität und Erhalt gewährleistet.

Diese neue Entwicklung via Internet und Telekommunikation bietet neue Methoden und Eigenschaften in puncto Lesen, Unterhaltung , Dienstleistungen u.a.; aber auch moderne Lernprozesse und Praktiken, was eine Konkurrenz für Schulen, Universitäten darstellen wird.
Das zwingt diese traditionellen Anstalten zu einer neuen Bewertung ihrer Rolle und Limitierung ihrer Kostenforderungen, da das alles, was angeboten wird, über Internet herausgefunden werden kann.
Zusammengefasst kann man sagen, dass alles was bis jetzt an Informationsmitteln, wie Journale, Bücher und div. Publikationen dem Verschwinden nahe sind, wenn sie sich nicht an die neue Entwicklung anpassen.

Der elektronische Reichtum

Bis jetzt war dieser Reichtum über Jahrhunderte mit Boden, Agrarland, Industrie, Banknoten, Gold und Silber sowie Aktien zu bemessen.
Das Internetspektrum hat nun eine neue umwälzende Form von Reichtum!
Kauft man eine Aktie von Microsoft oder IBM., so ist das nicht wegen ihres materiellen Wertes, sondern wegen des Denkvermögens dieser Firmen in den Köpfen ihrer Mitarbeiter, i.a. Worten, hier bestimmt nicht das Material den Wert, sondern die Fähigkeit für Organisation, Marketing, Administration der versch. Firmen, damit ist das Kapital nur ein Symbol und Erscheinung!
Auch das Papiergeld ist im Verschwinden. Wir haben schon jetzt elektronisches Geld in Form von EC-Karten und das Internet tätigt täglich über 3 Trillionen Kontakte. Es ist anzunehmen, dass die traditionellen Geldnoten zum grössten Teil aus dem Verkehr gezogen werden. Viele Einrichtungen handeln jetzt bereits schon nicht mehr mit Papiergeld.
Die neuen Kreditkarten haben die Befugnisse der Staaten, Banken und Finanzgiganten minimiert und das Finanzgeschehen verlagert. Die Zentralbanken sehen ihre Macht schmelzen und neue Firmen ersetzen ihre Rolle, was im Endeffekt Inflationen und neue Geldpolitik ohne Regierungswillen hervorrufen kann.

Kurz zusammengefasst, das Kapital im bisherigen Sinne um die Produktion zu erhöhen, wird nicht mehr das sein wie bisher. Das Geld und Kapital geht über zu elektronischen Impulse, die sich in windeseile fortbewegen und laufend verändern in Form von Informationen, die auf dem Bildschirm zu verfolgen sind. Das Kapital ist langsam von einer fassbaren Materie zu einem Symbol, vielleicht sogar über das hinaus, geworden.

Diese Veränderung in der Bewertung, Beurteilung, Bemessung und Verständnis, hat in der Tat den Vorschuss an Vertrauen in Gold und Silber sowie Papiergeld entzogen und hat es auf Micro-elektronische Impulse verlagert. Auf diese neuen Erkenntnisse werden wahrscheinlich unsere Beziehungen, Resourcen und Macht in Zukunft basieren.


Zusammengestellt im April, 2004
Dipl.Ing.M. Suleiman