Nahost-Gipfel im ägyptischen Scharm el-Scheich
Von Entspannung kann keine Rede sein!

Von : Dipl.Ing.M. Suleiman

Dipl.Ing.M. Suleiman

Das Treffen der Palästinenser und Israelis –angeregt von Ägyptens Präsident Mubarak und unter Anwesenheit des Jordanischen Königs Abdullah-, endete in Scharm el Scheich mit einer Absichtserklärung, nicht mehr und nicht weniger. Von einem Ende der brutal und bitter enttäuschten Hoffnungen der Palästinenser, kann absolut nicht die Rede sein. Auf der israelischen Seite sind die Israelis gar nicht bereit, entschlossen und fähig, aus den entsetzlichen und unentschuldbaren Fehlern, seit der Gründung des Staates im Jahre 1948, endlich die richtigen und überfälligen Konsequenzen zu ziehen, so zum Beispiel:

1.Statt die Schand- und Raubmauer abzubauen, wird weiter gebaut und befestigt.
2.Häuser und Eigentum der Palästinenser werden vor Augen weiterhin demoliert und gesprengt.
3.Schikanen und Erniedrigungen der Palästinenser werden fortgesetzt.!
4.Das Land wird zerstückelt und besteht heutzutage aus über 148 Enklaven.!
5.Entstehung eines Palästinenserstaates ist für allemal unmöglich gemacht worden.!
6.Landeinnahme und Bau neuer jüdischer Siedlungen geht Hand in Hand weiter.!
7.Über 8000, meist jugendliche Palästinenser werden unter unmenschlichen Verhältnissen in Gefängnissen gehalten.!
8.Entschädigung der Palästinenser für alle Leiden, Schäden, Land, Häuser und Grundbesitz etc. genauso wie die BRD die Juden weltweit entschädigt hat und sich dafür entschuldigte, sind bis heute nicht erfolgt!.!

Die Spirale der verheerenden Gewalt und Gegengewalt wird unter diesen Umständen unaufhaltsam weitergehen. Der einladende Präsident Ägyptens, Mubarak, wollte nur seine angestrebte Wiederwahl nach 30 jähriger Dauer von Korruption, Missmanagement und Ruin seines Landes (Ägypten) von den USA und Israel absegnen lassen und dadurch absichern. Es bleibt nur zu hoffen, dass die USA und Präsident George W. Bush nicht auf diesen Trick hereinfallen. Damit bleibt der Ball in den Händen der Industriestaaten. Von den Palästinensern kann überhaupt nichts mehr gefordert werden. Von Entspannung, Zusammenarbeit, Friedenschance, Stabilität und Ruhe kann erst gesprochen werden, wenn diese o.g. Gegebenheiten unter Punkt 1 – 8 mit aller Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit beseitigt und endgültig bereinigt wurden.
Alles andere ist nur Streuen von Sand in die Augen, Spiel auf Zeit und Selbsttäuschung.

M. Suleiman
Dipl. Ing.